Plusenergie

Unser Plusenergie-Wettbewerb 2019

Unser Plusenergie-Wettbewerb: Auszeichnung durch das Kompetenzzentrum Plusenergie
Machen Sie bis zum 31.08. einfach mit!

 

Erstmalig verleiht das Kompetenzzentrum Plusenergie 2019 eine Auszeichnung für Plusenergiegebäude und hebt damit energetisch vorbildliche Bauprojekte und qualitätsvolle Lösungen hervor. Die Auszeichnung trägt dazu bei, eine hochwertige Baukultur in der Region zu fördern, die den Anforderungen zu Energieeffizienz, Wohnkomfort und Klimaschutz sowie zu einer hohen Wirtschaftlichkeit der Gebäude gerecht wird.

Gewürdigt werden private und öffentliche Bauherren, die in besonderer Weise der Energieeffizienz und Energieerzeugung Rechnung tragen. Zugelassen zum Wettbewerb werden ausschließlich Plusenergiegebäude, deren Jahresertrag des auf dem Grundstück mit erneuerbaren Energien produzierten Stroms multipliziert mit dem Primärenergiefaktor für Strom den über die Simulationsberechnung verbleibenden Jahres-Primärenergiebedarf aus dem EnEV-Nachweis um mindestens 1500 kWh/a übersteigen. Das Plusenergiegebäude kann auf Basis eines KfW Effizienzhaus 55, 40 oder Passivhaus berechnet werden. Sonderpunkte werden darüber hinaus für die Anwendung von Speichertechnologien, Ladestationen und Elektromobilität und eine ressourcenschonende Bauweise vergeben.

Bewerben können sich Bürger*innen und Kommunen aus der gesamten Region 10 mit ihren abgeschlossenen, nachahmenswerten Projekten. Auszeichnungen werden in den Kategorien Neubau und Modernisierung sowie öffentliche Bauten verliehen.

Die eingereichten Projekte müssen sich innerhalb der Region 10 befinden und in den letzten drei Jahren realisiert worden sein.

Die Bewerbung erfolgt digital oder per Post. Einreichungsfrist ist der 31.08.2019.

Die ausgezeichneten Gebäude erhalten eine Urkunde und eine Plakette, die am Gebäude angebracht werden kann. Die Verleihung der Auszeichnungen findet im Herbst 2019 statt.

Details zur Bewerbung finden Sie hier