Plusenergie

Team

Hans Seitz

Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Geschäftsführer der GEKO – Gesellschaft für Energie- und Kosten-Optimierung im Bauwesen mbH

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

„Meine Motivation zur Gründung einer neutralen, produkt- und herstellerunabhängigen Energieberatung vor knapp 20 Jahren kam aus der Überzeugung, dass es für unser künftiges Klima wichtig ist, im Sektor Gebäude den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren. Zuvor hatte ich bereits mit Passivhäusern den Einstieg in das Thema gefunden. Wichtig ist, das habe ich früh begriffen, dass die Hausbesitzer eine verlässliche Unterstützung benötigen und oft dann auch bereit sind, etwas mehr zu tun als gesetzlich gefordert ist. Jetzt als vierfacher Opa ist meine Motivation noch weiter gestiegen meinen Enkel*innen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Ich tue, was ich kann!“

Michael Birnthaler

1. Vorstand und Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Geschäftsführer der Firmengruppe Architekturbüro Birnthaler

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

„Seit über zwei Jahrzehnten engagiere ich mich aus Überzeugung beruflich und privat für energieeffizientes Bauen und Nachhaltigkeit.
In dieser Zeit konnte ich sehr viele Erfahrungen sammeln und möchte diese durch mein Engagement im Kompetenzzentrum gerne weitergeben.“

Johannes Donaubauer

Vorstand und Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Schatzmeister des Vereins
Technischer Leiter der Donaubauer Holzbau GmbH & Co. KG

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

„Auf den ökologischen Fußabdruck achtzugeben, sollte für unsere Gesellschaft inzwischen eine Selbstverständlichkeit sein. In der Plusenergiebauweise vereint sich eine hoch-wärmegedämmte Gebäudehülle, energieeffiziente Haustechnik und eine regenerative Energieversorgung beispielhaft zu einem nachhaltigen Gesamtkonzept. Sie ist damit ein schlagkräftiges Werkzeug für den notwendigen Umbau des Gebäudesektors um künftig breitflächig eine nachhaltige und regenerative Energieversorgung zu ermöglichen.“

Herbert Frey

Vorstand und Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Geschäftsführer der Frey GmbH

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

„Mein Name ist Herbert Frey ich bin Geschäftsführer seit 20 Jahren der Frey GmbH Bedachungen in Pollenfeld. Wir legen sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, deshalb sind wir rund ums Dach und Haus auch sehr gefragt.“

Tobias Tag

Vorstand und Gründungsmitglied des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Schriftführer des Vereins
Technischer Mitarbeiter der GEKO – Gesellschaft für Energie- und Kosten-Optimierung im Bauwesen mbH

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

„Seit meinem Studium der Energie- und Umwelttechnik vor über 10 Jahren ist bei mir das Bewusstsein für die Bedeutung einer ökologisch vertretbaren Lebensweise gewachsen. Im Kompetenzzentrum verbinden sich meine berufliche Ausrichtung als Energieberater mit meinem persönlichen Anliegen, dieses Bewusstsein in einem wichtigen Bereich weiterzugeben – denn einen Großteil unseres Lebens verbringen wir in geschlossenen Räumen und verbrauchen dort Energie.“

Birgit Bayer-Kroneisl

Mitglied des Beirats des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Leiterin der Stabstelle Umwelt und Agenda 21 der Stadt Neuburg an der Donau

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

„Die Stadt Neuburg engagiert sich seit mehr als 20 Jahren aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz und bietet mit dem „Förderprogramm Klima- und Ressourcenschutz“ Neuburger Bürgerinnen und Bürgern eine umfangreiche Unterstützung bei energetischer Sanierung, bei Maßnahmen zur Energieeinsparung oder Investitionen in erneuerbare Energien. Auch Passiv- und Plusenergiehäuser werden gefördert. Als Kommune wollen wir Vorbild sein, mit dem Ziel, dass sowohl Neubauten als auch Bestandsgebäude in Neuburg einen hohen energetischen Standard erreichen und damit das Klimaziel der Bundesregierung unterstützen.
Gerne unterstützen wir das Kompetenzzentrum Plusenergie, um das zukunftsweisende Thema voranzubringen!“

Doris Rottler

Mitglied des Beirats des Kompetenzzentrum Plusenergie e.V.
Klimamanagerin beim Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm

Warum ich mich für Plusenergie einsetze:

Der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm setzt sich seit 2007 für mehr Klimaschutz und die Energiewende ein. Die Fachstelle Energie und Klimaschutz ist Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger und Schnittstelle zu den kreisangehörigen Kommunen. Sie initiiert, plant und betreut Projekte und öffentliche Aktionen, um aktiven und effektiven Klimaschutz voranzubringen. Wir unterstützen das Kompetenzzentrum, um den Klimaschutz im Gebäudesektor weiter auszugestalten.