Anhand des Beispiels "Haus Knall" erklären wir das

PRINZIP PLUSENERGIE

Beim sogenannten „Haus Knall“ handelt es sich um ein Beispielprojekt unseres Netzwerks. Dieses Plusenergiegebäude wurde im Jahr 2015 fertiggestellt und bezogen. Sie planen ein Plusenergiehaus zu bauen oder wünschen nähere Informationen?

Kontaktieren Sie uns
Planung und Umsetzung

HAUS KNALL

Bei den Planungen des Objekts wurde viel Wert auf die Erfüllung der Wünsche des Bauherren, Familie Knall, gelegt. Das Gebäude sollte viel Wohnraum bieten, weshalb beim Entwurf eine kompakte Bauweise mit Holzfassade angestrebt wurde. Zum Erreichen des Plusenergiestandards lag die Priorität nicht bei einer starken Dämmung, sondern eher beim verwendeten Energiesystem. Durch die Nutzung der großen Dachfläche für die Photovoltaik-Anlage reichte die Einhaltung des KfW55-Standards trotz des verbrauchsintensiven Kellers völlig aus. Insgesamt wurde das Augenmerk auf einen möglichst hohen Energieüberschuss gelegt. Das Gebäude sollte so weit „im Plus“ sein wie möglich. Bei der Wärmeerzeugung bot sich ein Wärmepumpen- system an, um die entstehenden Synergien mit der PV-Anlage zu nutzen. Die örtliche geologische Lage verhinderte dabei den Einsatz einer effizienteren Sole/ Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe), weshalb die Wahl auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe fiel. Dabei wurde ein Kombigerät eingebaut, das zugleich als Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung fungiert.